EnclaveForum.net: Buick Enclave Online Community banner

So leeren Sie Ihr Getriebeöl.

127K views 83 replies 28 participants last post by  avgguy  
#1 ·
Ein paar Dinge liefen gut.
1-Dexron VI im Angebot.... also habe ich 11 Quarts gekauft.
2-Ich habe kürzlich die 50.000er Marke überschritten.

Da ich viel unter schweren Bedingungen fahre (Stop-and-Go-Verkehr in LA), habe ich beschlossen, das Getriebe abzulassen.
Hinweis.... dies ist ein TEILWEISES Ablassen... da mehr Flüssigkeit im Getriebekühler, den Leitungen und dem Drehmomentwandler verbleibt.
Mein Plan--
5 Quarts ablassen-
auffüllen-
wenige hundert Meilen fahren, um die Flüssigkeit zu zirkulieren und wiederholen.

Das Handbuch besagt 5,3 Quarts Flüssigkeit bei einem Ablassen.
Ich habe die Markierung für die volle Linie auf den Flaschen gemacht... für spätere Referenz.
Bei heißem Motor/Getriebe habe ich den Getriebemessstab mehrmals überprüft, um den aktuellen Flüssigkeitsstand zu sehen. Bei meinem erreichte er die HOT-Markierung.

Sie benötigen
Plastikfolie (Farbbereich von Home Depot).
Pappe (ich benutze sie, um Spritzer aufzufangen und um leichter hinein- und herauszugleiten.
7/16 Steckschlüssel oder Schraubenschlüssel.
Ein Behälter zum Auffangen gebrauchter Flüssigkeit. (Ich habe einen quadratischen 28-Quart-Behälter von Wal Mart benutzt).
5-6 Quarts Dexron
Ein langer Trichter, um das Getriebe zu erreichen, zum Nachfüllen der Flüssigkeit.

Der Ablassstopfen ist sehr leicht zu erreichen--- VIEL einfacher als der Motorablassschraube... Ich bin dünn-- ich musste das Fahrzeug nicht einmal anheben und bin von vorne in das Fahrzeug hineingeglitten.

Image

Ich habe persönlich den Ablassstopfen und das Getriebe mit einem Sharpie markiert - damit ich eine Referenz habe, wenn ich es wieder einbaue. Beachten Sie die kleine schwarze Linie....

Entfernen Sie den Ablassstopfen und lassen Sie ihn abtropfen. (Ich habe auch den Getriebemessstab geöffnet).

Image

Der Bolzen ist in gutem Zustand. Er hat diese Gewindedichtmasse.

Image

Sobald das Ablassen beendet ist, setzen Sie den Stopfen wieder ein. Der Grund für die Markierung--- sobald die Markierungen wie im zweiten Bild oben übereinstimmten, habe ich ihn etwa weitere 45 Grad gedreht, damit die Gewindemasse in die Gewinde gelangt.

Ich habe dann das Getriebe mit 5 Quarts nachgefüllt.

Image

Um doppelt zu prüfen, habe ich die leeren Flaschen mit der gebrauchten Flüssigkeit nachgefüllt - bis zur Markierung, die ich in Schritt eins gemacht hatte.
Ich hatte am Ende 4,8 Quarts in den Flaschen. (Ich habe mit 5 Quarts nachgefüllt).

Hier sieht die Unterseite des Behälters aus--- keine Ablagerungen.
Als Farbreferenz - ich habe benutzte Flüssigkeit und neue Flüssigkeit auf weißes Papiertuch gewischt....
(Ignorieren Sie das German Shepherd Haar--- sie halten mich immer Gesellschaft)....

interessant, dass die gebrauchte Flüssigkeit beim Abwischen etwas rötlicher aussah---
auf dem Kamerabild zeigt sie keinen Rottton... sieht eher aus wie Motoröl...
aber es gab einen Rottton darin.
Kein Geruch von verbrannter Flüssigkeit

Image

Aufräumen und alle Messstäbe überprüfen. Werkzeuge wegräumen.
Das war etwa 1:30 Stunden Arbeit, hauptsächlich wegen der Bilder und des Nachfüllens der Behälter mit der Truthahn-Baster.
Wenn ich das nächste Mal das mache, wird es wahrscheinlich 30-40 Minuten dauern.

Ich werde fahren und den Flüssigkeitsstand erneut überprüfen.

#3 ·
rbarrios, du bist unglaublich... du machst es so einfach und deckst all die Dinge ab, die wir alle vergessen und aufhören müssen, was wir tun, um herauszufinden, was schief gelaufen ist... die Bilder sind auch toll. Buick wird nicht erfreut sein, da du uns ermöglichst, Dinge wie diese für viel Geld beim Händler machen zu lassen.

#7 ·
Nur zur Klarstellung: Um den richtigen Füllstand zu überprüfen, parken Sie auf einer ebenen Fläche, der Motor läuft, das Getriebeöl hat Betriebstemperatur und das Getriebe ist auf Parken gestellt (ziehen Sie die Feststellbremse an).